Stefanie hat mich eingeladen bei Zorras World Bread Day 2009 mitzubacken. Da musste ich mich entscheiden was für ein Brot es werden sollte. Auf meiner Backliste stand schon länger ein Sauerteigbrot aus Weizen. Aber für dieses Event wollte ich ein eigenes Brotrezept kreieren. Um das Brot am 16.10. 2009 zu backen, musste ich für eine ausreichende Menge Sauerteig sorgen.
Rekas Sauerteigbrot
450g warmgeführter Sauerteig aus Weizenmehl Typ 550 Bio
1000g Weizenmehl Typ 550 Bio
250g Weizenmehl Typ 1050 Bio
10g Reissirup Bio
10g Hefe Bio
24g Meersalz
Wasser in Zimmertemperatur
Alle Zutaten werden, in der Maschine, mit kleiner Geschwindigkeit zusammengeknetet ca. 2-3 Minuten. Danach auf kräftiger Geschwindigkeit bis zur Entwicklung eines mittleren Gluten ca.12 Min weiterkneten. Nun den Teig an einer warmen Stelle eine Stunde gehen lassen.
Den Teig auf die Arbeitsfläche heben. Um ihn leichter Bearbeiten zu können habe ich ihn in 4 gleichgroße Stücke geteilt. Jede Portion wird nun gut durchgeknetet und darf 2 Stunden, gut abgedeckt, gehen. In dieser Zeit habe ich die Teiglinge 3X gefaltet. Bei viel Dampf und 250 Grad kräftig anbacken ca10 Min. und dann in weiteren 20 Min fertig backen. Nach dem Backen das
Brot mit Wasser übersprühen.
Das Brot schmeckt mild säuerlich bei einer lockeren Krume.
Dieses Brot habe ich speziell für den World Bread Day 2009 – Yes we bake gebacken.
Sehen toll aus deine Laibe. Reissirup habe ich noch nie gehört. Was bewirkt er im Brot?
Vielen Dank für deine Teilnahme am World Bread Day 2009. Yes you baked! 🙂
Hallo Zorra,
es hat mir Spaß gemacht am World Bread Day 2009 teilzunehmen.
Der Reissirup wird durch Fermentation und Wärme (keine chemischen Verfahren) gewonnen. Er wirkt im Brot wie Backmalz ist aber mild im Geschmack.
Liebe Grüße und bis zum nächsten World Bread Day, Reka